Dr. Tina Draszczyk – 9. und 10. Nov. 2019 in Graz

Tina Draszczyk in Graz

Dr. Tina Draszczyk ist Tibetologin, Übersetzerin und Achtsamkeitslehrerin. Sie praktiziert seit 40 Jahren in der Karma-Kagyü-Tradition. Seit 1984 Mitgestaltung und Lehrtätigkeit im Karma-Kagyü-Zentrum in Wien. Von 1992 bis 2005 vertiefende buddhistische Studien sowie Dolmetschertätigkeit am K.I.B.I. in Indien.Abschluss als Acharya. Seit 2008 Lektorin und seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien.

Sa. 9. – So., 10. Nov. Zeiten:   Sa., 15.00h – ca. 21.00 h

So., 9.30h – ca. 13.00 h

KKS Zentrum Graz, Triesterstraße 370 im Hofgebäude

 

Unkostenbeitrag EUR 60. Unsere vorgeschlagenen Beiträge sind nur Richtwerte, um Unkosten zu decken. Niemand wird aus finanziellen Gründen abgewiesen.

Die sechs Vollkommenheiten oder Pāramitās

Als Dharma-Praktizierende teilen wir oft die Sehnsucht, sowohl im Alltag ein gutes Leben zu leben und zum Wohlbefinden von anderen und von uns selbst beizutragen als auch in unserer Meditationspraxis jene tiefe und weite Qualität unseres Geistes zu entfalten, die zu umfassender Weisheit und uneingeschränktem Mitgefühl und damit jenseits von Dualität führt, kurzum den Weg eines Bodhisattva zu gehen. Offensichtlich ist dies kein leichtes Unterfangen. Die sechs Pāramitās, d. h. die Vollkommenheiten von Geben, Ethik, Akzeptanz, Ausdauer, Meditation und Einsicht, weisen uns hier den Weg. Vielleicht ist es für uns derzeit unmöglich, diese Eigenschaften als Vollkommenheiten zu praktizieren – aber wir üben uns dennoch darin, und es ist genau dieses Üben, wodurch das, was unmöglich scheint, irgendwann möglich wird.

Unser Fokus liegt an diesen beiden Tagen auf diesem Prozess.

Wir befassen uns mit den Vollkommenheiten, den Pāramitās, und unserem derzeit vermutlich unvollkommenen Zugang dazu. Wir üben gemeinsam, tauschen uns darüber aus und frischen somit unsere Inspiration für den Bodhisattva-Weg auf. Quellen sind dabei sowohl Gampopas Juwelenschmuck der Befreiung, als auch Auszüge aus Sūtras zur Vollkommenheit der Weisheit und zeitgenössische Darstellungen der Pāramitās.