Buddhismus

Der Buddha hat immer wieder betont, dass wir so sind wie er. Damit hat er gemeint, dass wir die Anlage zum vollen Erwachen in uns tragen. Leider haben wir den Zugang zu unserem inneren Reichtum verloren, weil wir aufgrund unserer Emotionen und Verhaltensmuster ständig um uns selbst kreisen. Wir leben in unserer eigenen Welt und stehen im Konflikt mit der Wirklichkeit.

Um diese Täuschung zu überwinden und unser Potenzial zur Entfaltung zu bringen, brauchen wir Hilfe. Dazu bietet Buddhas Lehre einen unschätzbaren Reichtum an Methoden.

Diese Methoden beinhalten Anleitungen zu heilsamem Verhalten, Kontemplation und Meditation. Durch regelmäßige Praxis und allmähliches Entwickeln von Mitgefühl und Einsicht werden wir immer natürlicher, bis sich schließlich unser wahres Sein von selbst zeigt und Erkenntnis sich einstellt – unsere Gewohnheiten und Muster sowie alles, was uns daran hindert, die „Natur des Geistes“ zu erkennen, fallen von selbst weg und unser natürliches Sein kommt zum Vorschein.

Der Buddha hat uns alles gegeben, es geht nur darum, seine Vorschläge anzunehmen und auch anzuwenden.

Die Lehre Buddhas wurde über Jahrtausende als lebendiges Wissen von Lehrer zu Schüler weitervermittelt. Um die Überlieferung dieser äußerst kostbaren Lehren weiter zu gewährleisten, liegt Karma Kagyü-Sangha besonders am Herzen, durch enge Zusammenarbeit mit qualifizierten Lehrern authentischen Buddhismus zu vermitteln und einen zeitgemäßen Zugang zu buddhistischer Praxis zu ermöglichen. In diesem Sinne finden wöchentlich geleitete Meditationen, Dharmagespräche bzw. vertiefende Seminare und Praxistage statt.